Enigmania FAQ

FAQ

Hier haben wir die häufigsten Fragen zu dem Live Escape Game enigmania zusammengestellt.

Um an unseren Escape Games teilzunehmen, muss kein Mindestalter erreicht sein. Auch Kleinkinder haben ihren Spaß, wenn die Eltern mit dabei sind. Sie lösen vielleicht noch keine Rätsel, haben aber trotzdem Freude an der Kulisse, der Action und an der Begeisterung ihrer Eltern.

Allerdings ist das Spielen eines Escape Rooms für Kinder unter 12 als Gruppe unserer Erfahrung nach nicht sinnvoll (Kindergeburtstage, Schulklassen o.ä.). Deshalb haben wir als Anforderung, dass zu jedem Kind unter 12 mindestens eine erwachsene Begleitperson mitmacht (Beispiel: 3 Kinder unter 12 möchten gemeinsam spielen; dann müssten auch 3 Erwachsene mit in den Escape Room). Bei Gruppen von Kindern im Alter zwischen 12 und 15 muss mindestens eine erwachsene Begleitperson am Spiel teilnehmen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir ein Spiel bei Nichterfüllung dieser Regeln auch noch vor Ort ablehnen.

Es ist jederzeit möglich, unsere Räume auf eigenen Wunsch zu verlassen. Bei uns werden die Eingangstüren schon aus Sicherheitsgründen nicht abgeschlossen.

Gerne empfangen wir große Gruppen. Aktuell können bei uns in einem Durchgang bis zu 70 Personen gleichzeitig spielen (Erweiterungen sind geplant). Sehr beliebt ist unser Angebot unter anderem für Teamevents, Weihnachtsfeiern, Junggesellenabschiede, Schulklassen und Betriebsausflüge.

Gerne stellen wir euch ein passendes Angebot zusammen. Nehmt diesbezüglich einfach telefonisch (0231-20659222) oder per E-Mail (info@enigmania.de) Kontakt zu uns auf.

Ihr braucht uns nicht zu informieren, wenn sich die Größe eures Teams innerhalb der Minimal- und Maximalteilnehmerzahl des gebuchten Erlebnisses ändert. Beispiel: Ihr bucht „Operation Casino“ für 6 Personen. Die Mindestteilnehmerzahl bei „Operation Casino“ ist drei, maximal können acht mitmachen. Sollte sich die Teamgröße ändern, aber zwischen 3 und 8 bleiben, kommt einfach in der veränderten Gruppenstärke. Vor Ort wird nur berechnet, wer auch tatsächlich teilnimmt. Solltet ihr eine mehr vorausbezahlt haben, als es nachher kostet, wird die Differenz innerhalb von zwei Wochen nach dem Spiel auf dem Weg erstattet, auf dem vorab bezahlt wurde.

Ausnahme: Die o.g. Kulanzregelung gilt nicht für den Tarif WNT bzw. für die Montage bis Freitage in den sechs Wochen vor Weihnachten.

Das ist eine heikle Frage. Wenn ihr ein Erlebnis bei uns bucht, reserviert ihr dieses für einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. In diesem Moment wird dieser „Slot“ für alle anderen blockiert und niemand sonst kann ihn buchen. Wir verpflichten uns, diesen Termin für euch freizuhalten und auch bei großer Nachfrage nicht anderweitig zu vergeben (vor allem an Freitagen bis Sonntagen und in den Schulferien). Im Gegenzug verpflichtet ihr euch, diesen Termin auch wahrzunehmen.

Das ist ein wenig mit einem gebuchten Flug zu vergleichen. In einem Flugzeug gibt es eine begrenzte Anzahl Plätze. Sind diese Plätze alle gebucht, kann niemand mehr mitfliegen. Deshalb muss ein Flug in der Regel auch vorab bezahlt werden. Kann man nun nicht mitfliegen bzw. kann man nicht bei uns spielen, können Fluggesellschaften und können auch wir einen gebuchten Platz in der Regel nicht anderweitig vermieten. Deshalb entstehen bei nicht rechtzeitiger Absage oder Nichterscheinen Stornokosten in Höhe des ursprünglichen Erlebnispreises. Bei Privatbuchungen ist bis zu 7 Tage vor dem Termin eine Absage oder Verschiebung kostenfrei.

Es gibt aber doch einige positive Unterschiede zu einer Flugbuchung. Meldet euch so schnell wie möglich bei uns (Tel. 0231-20659222 oder E-Mail info@enigmania.de), wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt. Wir setzen dann alles daran, doch noch jemand anderen zu finden, der euren Slot haben möchte. Die Chancen stehen insbesondere für Wochenendbuchungen ganz gut. Des Weiteren wenden wir alle Kulanz an, die eben möglich ist. Zum Beispiel wandeln wir einen guten Teil der Stornokosten in der Regel in einen Gutschein um bzw. reduzieren die Stornokosten, wenn es ohnehin nicht so wahrscheinlich gewesen wäre, dass ein Slot von jemand anderem gebucht worden wäre (zum Beispiel an einem Montagvormittag).

Absagen bzw. Verschiebungen sind bei Privatbuchungen bis zu 7 Tage vor dem Termin kostenfrei. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass Absagen bzw. Verschiebungen ab 7 Tage vor dem Termin bzw. Nichterscheinen Stornokosten in Form von direktem Umsatzausfall für uns erzeugt. Wir geben uns jede Mühe, diese Stornokosten auf ein Minimum oder sogar auf Null zu reduzieren.

Leider ist unsere Location nicht barrierefrei.
Es gibt 6 Stufen vom Eingang zum Empfang und auch innerhalb der Räumlichkeiten gibt es Stufen. In den Spielräumen gibt es Geheimgänge und Geheimtüren, die z.B. für Rollstuhlfahrer ungeeignet wären. Solltet ihr Bedenken haben, ob sich ein Erlebnis für alle Mitglieder eures Teams eignet, ruft uns gerne an. In einem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welches Abenteuer am besten zu euch passt.

Ja, wenn ihr euch das wünscht, dann bieten wir diesen Service gerne an. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ein solches Foto nicht Bestandteil unserer Leistung ist und demnach auch kein Anspruch darauf besteht. Es ist bei uns inzwischen erfreulich viel los und wenn der Bär steppt, dann geht so ein Foto ab und zu unter. Es wird vielleicht vergessen, eines zu schießen oder es geht auf dem Weg zu euch verloren. Wenn euch ein Erinnerungsfoto sehr am Herzen liegt, dann empfehlen wir, nach dem Spiel so lange vor Ort zu bleiben, bis ihr es per Mail oder auf einem anderen Weg definitiv erhalten habt. Eine zweite Chance für ein solches Foto kommt eventuell so schnell nicht wieder.

Deine Frage war nicht dabei?
Dann stell sie uns doch einfach:

Telefon: 0231-20659222

E-Mail: info@enigmania.de

oder direkt:

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@enigmania.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das klingt aber toll!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.