Enigmania Dortmund FAQ

FAQ

Here´s a compilation of questions our customers asked before playing.

There isn´t a minimum age to participate in our scenarios. Even children who´re under 14 can attend the mission accompanied by an eldery person. Children under 8 years aren´t charged.

Of course you can leave our rooms whenever you want! Precautions have been taken.

We are happy to welcome large groups. Currently, up to 70 people can play at the same time (extensions are planned). Our offer is very popular for team events, Christmas parties, stag parties, school classes and company outings.

We will be happy to put together a suitable offer for you. Simply contact us by telephone (0231-20659222) or by e-mail ([email protected]).

You do not need to inform us if the size of your team changes within the minimum and maximum number of participants of the booked experience. Example: I book “Operation Casino” for 6 people. The minimum number of participants at “Operation Casino” is three, a maximum of eight can participate. Should the team size change, but remain between 3 and 8, simply come in the changed group strength. Only those who actually participate will be charged on site. If you have paid more in advance than it will cost afterwards, the difference will be refunded within two weeks of the game on the same route you paid in advance.

Exception: The above-mentioned goodwill agreement does not apply to the WNT tariff or for assembly up to Fridays in the six weeks before Christmas.

That’s a delicate question. When you book an experience with us, you reserve it for a certain day at a certain time. At this moment this “slot” will be blocked for all others and nobody else can book it. We commit ourselves to keep this date free for you and not to allocate it elsewhere (especially on Fridays, Sundays and school holidays). In return, you are obliged to keep this date.

This is a bit like a booked flight. A plane has a limited number of seats. If all these places are booked, nobody can fly with you anymore. Therefore a flight has to be paid in advance. If you can’t fly with us or can’t play with us, airlines and we can’t rent a booked seat elsewhere. Therefore, in case of not timely cancellation or non-appearance, cancellation costs in the amount of the original experience price arise. For private bookings up to 7 days before the date a cancellation or postponement is free of charge.

However, there are some positive differences to a flight booking. Contact us as soon as possible (Tel. 0231-20659222 or e-mail [email protected]) if you are unable to make an appointment. We will do our best to find someone else who wants your slot. The chances are especially good for weekend bookings. Furthermore, we use all good will that is possible. For example, we usually convert a good portion of the cancellation fee into a voucher or reduce the cancellation fee if it would not have been so likely that someone else would have booked a slot anyway (for example on a Monday morning).

Cancellations or postponements of private bookings up to 7 days before the date are free of charge. Please understand, however, that cancellations or postponements 7 days before the date or non-appearance will result in cancellation costs in the form of a direct loss of turnover for us. We make every effort to reduce these cancellation costs to a minimum or even to zero.

Unfortunately our location is not barrier-free.
There are 6 steps from the entrance to the reception and also inside the rooms there are steps. In the games rooms there are secret passages and secret doors, which would be unsuitable for wheelchair users. Should you have any doubts whether an experience is suitable for all members of your team, please call us. In a conversation we will find out together which adventure suits you best.

Yes, if that is what you want, we are happy to offer this service. But please understand that such a photo is not part of our service and therefore there is no claim to it. Meanwhile we are very busy and when the bear is tap-dancing, such a photo goes down from time to time. Maybe you forget to take one or it gets lost on the way to you. If a souvenir photo is very important to you, we recommend to stay on site after the game until you have definitely received it by mail or another way. A second chance for such a photo might not come back so quickly.

No. In addition, smoking is prohibited throughout the location.

With our Online Escape Room you don’t have to leave your own four walls. All you need is your computer, an internet connection and maybe a piece of paper and a pen. You will solve a criminal case with puzzles, which will send you all over the internet. We recommend a computer (no matter if PC, MAC or other), and no mobile device, because you will often have several tabs open and pictures or similar will be displayed better.

In this game you are not limited to the website we provide, but you will also have to navigate through known (like Facebook and Instagram) and unknown websites.

You need a computer, an active e-mail address, a telephone and otherwise only yourself. If you want to play with other people in different places, you’ll need Skype, Discord, Zoom, Hangouts or simply a way to conference call to talk to each other and maybe even see each other.

Additionally, access to Facebook and Instagram is recommended for the game. If you don’t have a Facebook account, you can check the game’s help files to see how to get around this.

In addition, we recommend that you have pen and paper ready to take notes.

This case is ideal for a solution with several people who communicate with each other via telephone, Skype, Discord or similar. The password we send you can be used by up to six people to log in to the main website, to which we also send you a link. So you don’t have to sit at the same computer, but can play together from all over the world.

No, you will receive an email with your password and the link to the main website. You don’t have to play immediately, but you can dial in at another time.

Your question was not there?
Then just ask us:

Telefon: 0231-20659222

E-Mail: [email protected]

or directly:

Fields with * are required.

I agree that my details from the contact form will be collected and processed to answer my request. Note: You can revoke your consent at any time for the future by e-mail to [email protected]. Detailed information on handling user data can be found in our Privacy Policy.

That sounds great!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

enigmania Dortmund

We are open!

10 people from 10 different
households per room possible.

Enigmania FAQ

FAQ

Hier haben wir die häufigsten Fragen zu dem Live Escape Game enigmania zusammengestellt.

Um an unseren Escape Games teilzunehmen, muss kein Mindestalter erreicht sein. Auch Kleinkinder haben ihren Spaß, wenn die Eltern mit dabei sind. Sie lösen vielleicht noch keine Rätsel, haben aber trotzdem Freude an der Kulisse, der Action und an der Begeisterung ihrer Eltern.

Allerdings ist das Spielen eines Escape Rooms für Kinder unter 12 als Gruppe unserer Erfahrung nach nicht sinnvoll (Kindergeburtstage, Schulklassen o.ä.). Deshalb haben wir als Anforderung, dass zu jedem Kind unter 12 mindestens eine erwachsene Begleitperson mitmacht (Beispiel: 3 Kinder unter 12 möchten gemeinsam spielen; dann müssten auch 3 Erwachsene mit in den Escape Room). Bei Gruppen von Kindern im Alter zwischen 12 und 15 muss mindestens eine erwachsene Begleitperson am Spiel teilnehmen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir ein Spiel bei Nichterfüllung dieser Regeln auch noch vor Ort ablehnen.

Es ist jederzeit möglich, unsere Räume auf eigenen Wunsch zu verlassen. Bei uns werden die Eingangstüren schon aus Sicherheitsgründen nicht abgeschlossen.

Gerne empfangen wir große Gruppen. Aktuell können bei uns in einem Durchgang bis zu 70 Personen gleichzeitig spielen (Erweiterungen sind geplant). Sehr beliebt ist unser Angebot unter anderem für Teamevents, Weihnachtsfeiern, Junggesellenabschiede, Schulklassen und Betriebsausflüge.

Gerne stellen wir euch ein passendes Angebot zusammen. Nehmt diesbezüglich einfach telefonisch (0231-20659222) oder per E-Mail (info@enigmania.de) Kontakt zu uns auf.

Ihr braucht uns nicht zu informieren, wenn sich die Größe eures Teams innerhalb der Minimal- und Maximalteilnehmerzahl des gebuchten Erlebnisses ändert. Beispiel: Ihr bucht „Operation Casino“ für 6 Personen. Die Mindestteilnehmerzahl bei „Operation Casino“ ist drei, maximal können acht mitmachen. Sollte sich die Teamgröße ändern, aber zwischen 3 und 8 bleiben, kommt einfach in der veränderten Gruppenstärke. Vor Ort wird nur berechnet, wer auch tatsächlich teilnimmt. Solltet ihr eine mehr vorausbezahlt haben, als es nachher kostet, wird die Differenz innerhalb von zwei Wochen nach dem Spiel auf dem Weg erstattet, auf dem vorab bezahlt wurde.

Ausnahme: Die o.g. Kulanzregelung gilt nicht für den Tarif WNT bzw. für die Montage bis Freitage in den sechs Wochen vor Weihnachten.

Das ist eine heikle Frage. Wenn ihr ein Erlebnis bei uns bucht, reserviert ihr dieses für einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. In diesem Moment wird dieser „Slot“ für alle anderen blockiert und niemand sonst kann ihn buchen. Wir verpflichten uns, diesen Termin für euch freizuhalten und auch bei großer Nachfrage nicht anderweitig zu vergeben (vor allem an Freitagen bis Sonntagen und in den Schulferien). Im Gegenzug verpflichtet ihr euch, diesen Termin auch wahrzunehmen.

Das ist ein wenig mit einem gebuchten Flug zu vergleichen. In einem Flugzeug gibt es eine begrenzte Anzahl Plätze. Sind diese Plätze alle gebucht, kann niemand mehr mitfliegen. Deshalb muss ein Flug in der Regel auch vorab bezahlt werden. Kann man nun nicht mitfliegen bzw. kann man nicht bei uns spielen, können Fluggesellschaften und können auch wir einen gebuchten Platz in der Regel nicht anderweitig vermieten. Deshalb entstehen bei nicht rechtzeitiger Absage oder Nichterscheinen Stornokosten in Höhe des ursprünglichen Erlebnispreises. Bei Privatbuchungen ist bis zu 7 Tage vor dem Termin eine Absage oder Verschiebung kostenfrei.

Es gibt aber doch einige positive Unterschiede zu einer Flugbuchung. Meldet euch so schnell wie möglich bei uns (Tel. 0231-20659222 oder E-Mail info@enigmania.de), wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt. Wir setzen dann alles daran, doch noch jemand anderen zu finden, der euren Slot haben möchte. Die Chancen stehen insbesondere für Wochenendbuchungen ganz gut. Des Weiteren wenden wir alle Kulanz an, die eben möglich ist. Zum Beispiel wandeln wir einen guten Teil der Stornokosten in der Regel in einen Gutschein um bzw. reduzieren die Stornokosten, wenn es ohnehin nicht so wahrscheinlich gewesen wäre, dass ein Slot von jemand anderem gebucht worden wäre (zum Beispiel an einem Montagvormittag).

Absagen bzw. Verschiebungen sind bei Privatbuchungen bis zu 7 Tage vor dem Termin kostenfrei. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass Absagen bzw. Verschiebungen ab 7 Tage vor dem Termin bzw. Nichterscheinen Stornokosten in Form von direktem Umsatzausfall für uns erzeugt. Wir geben uns jede Mühe, diese Stornokosten auf ein Minimum oder sogar auf Null zu reduzieren.

Leider ist unsere Location nicht barrierefrei.
Es gibt 6 Stufen vom Eingang zum Empfang und auch innerhalb der Räumlichkeiten gibt es Stufen. In den Spielräumen gibt es Geheimgänge und Geheimtüren, die z.B. für Rollstuhlfahrer ungeeignet wären. Solltet ihr Bedenken haben, ob sich ein Erlebnis für alle Mitglieder eures Teams eignet, ruft uns gerne an. In einem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welches Abenteuer am besten zu euch passt.

Ja, wenn ihr euch das wünscht, dann bieten wir diesen Service gerne an. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ein solches Foto nicht Bestandteil unserer Leistung ist und demnach auch kein Anspruch darauf besteht. Es ist bei uns inzwischen erfreulich viel los und wenn der Bär steppt, dann geht so ein Foto ab und zu unter. Es wird vielleicht vergessen, eines zu schießen oder es geht auf dem Weg zu euch verloren. Wenn euch ein Erinnerungsfoto sehr am Herzen liegt, dann empfehlen wir, nach dem Spiel so lange vor Ort zu bleiben, bis ihr es per Mail oder auf einem anderen Weg definitiv erhalten habt. Eine zweite Chance für ein solches Foto kommt eventuell so schnell nicht wieder.

Deine Frage war nicht dabei?
Dann stell sie uns doch einfach:

Telefon: 0231-20659222

E-Mail: info@enigmania.de

oder direkt:

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@enigmania.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das klingt aber toll!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.