Escape Rooms

Wir bieten dir und deinem Team ein unvergessliches Abenteuer!

Die Zauberschule

 Die magische Welt steht kurz vor ihrem Untergang!

Das Geisterschiff

Bergt den verlorenen Schatz und sichert euch die Beute!

Sherlock Holmes – die dunkle Seite

Enttarnt den Serienkiller!

Prison Break Raum 1

Gelingt euch die Flucht?

Prison Break Raum 2

Gelingt euch die Flucht?

Kundenstimmen

  • 5 star ratingHammer Escaperoom! Habe hier bereits mehrere Räume gespielt und jetzt vor kurzem den Raum „Sherlock Holmes“ und der hat mich echt nochmal komplett umgehauen! Die Rätsel allgemein in den Räumen sind so abwechslungsreich & innovativ, es war echt der Wahnsinn. Leider fehlt mir jetzt nur noch das Geisterschiff und dann hab ich da alles durch und muss mich neu umsehen, freue mich aber schon drauf und der ist auch schon gebucht!

    Cedric G
    8/13/2022

    5 star ratingSehr zufrieden! Super freundliches und kompetentes Personal. Hatten die Zauberschule zu zweit gespielt und sind mega zufrieden, Rätsel waren sehr durchdacht und auch gut anspruchsvoll. Raum war auch sehr gut gestaltet. Klare Empfehlung!

    Ida
    8/13/2022

    5 star ratingSuper Spaßig Wir haben heute einen Escaperoom bei Enigmania Duisburg gespielt und sind mehr als zufrieden. Alleine die Location sah bereits eindrucksvoll aus und so ging es auch im Raum weiter. Wir hatten echt Spaß und kommen auf jeden Fall wieder 🙂

    Carla
    8/13/2022
  • 5 star ratinganderes Level… Wir haben uns so gefreut, dass wir neue Escape Room Spiele in Duisburg bekommen und waren neugierig, wie diese gemacht sind. Waren inzwischen zwei Mal hier. Ich halte uns für erfahrene Escape Room Spieler(haben seit 2016 mehr als 20 Räume gespielt und es wären noch mehr geworden, wenn Corona nicht dazwischen gefunkt hätte). Diese Räume gehören zu den besten Räumen, die wir je gespielt haben. Vielleicht nicht wegen der Rätsel, aber auf jeden Fall wegen des Designs, der Requisiten, dem Ambiente. Alleine der Wartebereich ist wirklich schön gemacht. Es gab Spinde, wo man seine Wertsachen einschließen konnte. Wir haben die Räume Zauberschule und Geisterschiff gespielt und nicht vergessen! Einfach großartig. Man kann eine Stempelkarte pflegen, wo man kleine Goodies bei jeder Buchung bekommt. Als nächsten werden wir Sherlock Homes spielen.

    Zottelchen87
    4/24/2022

    5 star ratingViel liebe zum Detail Mein erster escape room. Es war richtig schön und soo viel Liebe zum Detail, man fühlt sich wirklich wie in einer Film Kulisse. Das personal war sehr freundlich und die tipps waren genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht. Ich komme auf jeden Fall wieder.

    ninaistprima
    10/10/2021

    5 star ratingSchönes Gemeinschaftserlebnis, auch für Kinder-/TeenieGeburtstagsfeier Wir haben die Zauberschule mit einer Gruppe 12jahriger besucht. Sehr gut organisiert, aufmerksam und kompetent betreut, die Kinder fanden den Raum sehr gut. Trotz CoronaMassnahmen ein tolles Erlebnis.

    jaschkaverena
    10/10/2020

Wie funktioniert der Escape Room?

Enigmania Duisburg

1. Stellt eine Gruppe von bis zu 12 Spielern zusammen.

Enigmania Duisburg

2. Begebt euch in einen geheimnisvollen Raum.

Enigmania Duisburg

3. Schaut euch ganz genau um.

Enigmania Duisburg

4. Findet Hinweise und kombiniert sie.

Enigmania Duisburg

5. Jetzt „nur“ noch die richtige Lösung finden…

Enigmania Duisburg

6. … und die Mission wird gelingen!

Du hast noch mehr Fragen?

Escape Rooms der neuesten Generation!

Der Escape Room Duisburg im Herzen des Ruhrgebiets öffnet seine Tore für alle abenteuerlustigen. Zentral gelegen und nur ein paar Minuten Fußweg vom Duisburger Hauptbahnhof entfernt, haben wir ganz in der Nähe der traditionsreichen Duisburger Philharmoniker und des Stadttheaters eine ansprechende Location gefunden, welche uns ein breites Angebot der bekannten, spannenden Escape Games ermöglicht. Ein besonderer Fokus bei enigmania in Duisburg liegt auf der Unterhaltung und natürlich dem Teamplay. Das Rezept für ein unvergessliches Erlebnis: Eine fesselnde Hintergrundstory, ein reales Abenteuer und das gemeinsame Knacken von gänzlich verschiedenen Rätseln, um der gefährlichen Situation zu entkommen! Gefragt sind bei den Abenteuern in einem Escape Room vor allem Köpfchen, Geduld und das Zusammenspiel der Gruppe, um die individuellen Stärken eines jeden Mitspielers zur Geltung kommen zu lassen. Aber was ist ein Escape Game genau und wie funktioniert es?

Der Ablauf eines Escape Room Games

Das Spiel selbst findet in einem Raum oder in mehreren kleinen Räumen statt, welche dem Szenario entsprechend ausgestattet und dekoriert sind. Ein solches Szenario folgt in den meisten Fällen einem bestimmten Thema. Dieses Thema kann an eine bekannte Geschichte aus Film, Fernsehen, Computerspiel oder Literatur über historische und mythologische Themen angelehnt sein. Manchmal ist ein Szenario auch mit Lokalkolorit der Örtlichkeit oder ihrer Geschichte gewürzt. Die Bandbreite ist enorm und reicht hin bis zu vollkommen eigenständig ausgedachten Storys. Je nachdem welches Szenario gespielt wird, so orientieren sich hieran die Ausstattung eines Escape Rooms, die zu suchenden Gegenstände und das zu lösende Rätsel. Die einem Escape Game zugrunde legende Aufgabe und das Ziel sind trotz der diversen unterschiedlichen Szenarios immer gleich. Die Gruppe der teilnehmenden Spieler wird in dem Raum eingesperrt. Es folgt eine Hintergrundgeschichte – in der Regel vom Spielleiter oder über einen Monitor im Raum erzählt – und erläutert das Szenario, in dem sich die Spieler befinden, und gibt den Startpunkt für den Einstieg in das Rätsel. Eine zeitliche Vorgabe, normalerweise 60 Minuten, wird der Runde außerdem mitgeteilt. Ziel ist es – wie der Name Escape Game ja bereits sagt – innerhalb dieser Zeit das Rätsel zu lösen aus dem Raum zu entkommen. Zumeist bedeutet dies für die Gruppe eine verschlossene Tür zu entriegeln. Es gilt also den letzten, entscheidenden Schlüssel zu finden oder den Code zu knacken, der Schloss der Türe öffnet.

Escape Rooms in Deutschland

Die Escape Games werden deutschlandweit immer beliebter. In vielen größeren und mittlerweile auch kleineren Städten gibt es die Möglichkeit, sich aus einem verschlossenen Raum durch das Auflösen eines Rätsels zu befreien. Ein Escape Game wird dabei normalerweise in kleinen Gruppen gespielt. Die optimale Gruppengröße beträgt in den meisten Fällen zwei bis sechs Personen. Die Zusammensetzung der Gruppe hängt dabei von den Teilnehmern selbst ab. Ob es nun die Freunde, die Familie oder die Arbeitskollegen für eine Teambuilding-Maßnahme sein sollen, hier sind die Teilnehmer in ihrer Entscheidung völlig frei. Eine generelle Altersbeschränkung gibt es bei Escape Games gewöhnlich nicht. Allerdings richtet sich ein Escape Game normalerweise jedoch an Erwachsene (ab 16 Jahren). Aufgrund der enormen Beliebtheit des Escape Rooms, werden in der letzten Zeit auch vermehrt auf ein jüngeres Publikum zugeschnittene Abenteuer angeboten.

4 Escape Rooms werden von enigmania in Duisburg angeboten:

Prison Break
Die Deutsche Demokratische Republik in den 1960er Jahren. Viele Menschen wurden verhaftet, einige zu Unrecht. Der Wunsch nach Freiheit war groß und einem Insassen ist es anscheinend gelungen, aus seiner Zelle zu fliehen und die Flucht für andere vorzubereiten. Seid ihr wirklich unschuldig?

Geisterschiff
Auf der Suche nach einem längst vergessenen Geisterschiff und dem auf ihm befindlichen Schätzen, wartet ein Szenario an der Küste der Bermudainseln auf die Abenteurer, welches sie gewiss noch ihren Enkeln erzählen werden.

Zauberschule
Um die magische Welt vor ihrem Untergang zu schützen und die dunklen Mächte abzuwehren, müssen die Schüler der Zauberschule ein mächtiges Artefakt finden. Die Suche führt die Schüler in die Bibliothek des mächtigen Zauberers „Baltasar“, wo sie für 60 Minuten unter einem Schutzzauber stehen und innerhalb dieser Zeit den Zauberstab von Baltasar finden müssen, um das Fortbestehen der magischen Welt zu sichern.

Sherlock Holmes
Eine Serie brutaler Morde erschüttert das London des 19. Jahrhunderts. Der zuständige Inspector hat euch gebeten, Sherlock in einem persönlichen Gespräch von einer erneuten Zusammenarbeit zu überzeugen. Ihr macht euch also auf den Weg zu Sherlocks Haus, um ihn zu bitten, wieder mit euch zu kooperieren und gemeinsam diesen Fall zu lösen. Dort angekommen findet ihr die Türe des Hauses lediglich angelehnt vor – euch ist so, als würdet ihr einen leisen und gedämpften Frauenschrei hören, als die Haustür hinter euch ins Schloss fällt!

Authentische
Szenerie

Dekorateure und Film-Bühnenbildner bauen unsere Escape Rooms mit viel Liebe zu Details. So taucht ihr tief ein in die realistischen Szenarien

Vollintegrierte
Technik

Wie von Zauberhand öffnet sich ein Geheimgang oder erscheint ein Hinweis: All unsere Escape Rooms sind voll automatisiert und voller atemberaubender Rätsel

Verschiedene
Schwierigkeitsgrade

Ob Anfänger oder versierter Escape Game-Profi: Bei uns hat jeder seinen Spaß. Denn wir haben schwere und einfachere Escape Rooms

Geprüfte
Sicherheit

Unsere Spiele werden in regelmäßigen Abständen geprüft und gewartet. Deshalb funktionieren alle Anwendungen reibungslos