Die besten Escape Rooms in Nordrhein Westfalen

Eine Einführung, was Escape Rooms eigentlich sind, ersparen wir uns an dieser Stelle, denn wenn ihr das hier lest, seid ihr bestimmt schon auf der Suche nach neuen Abenteuern, die ihr noch nicht auf dem Schirm habt.

Für Escape-Room-Fans wie uns ist Nordrhein-Westfalen ein wahres Paradies. Scheinbar in jeder Stadt warten mehrere Anbieter darauf, ihre Escape Games anzubieten und die Konkurrenz auszustechen. Das Ergebnis? Eine blühende Escape-Room-Szene und ein Traum für Leute wie uns. Deshalb haben wir für euch eine kleine Liste mit vier Escape Games zusammengestellt, die einige von euch wahrscheinlich noch nicht gespielt haben.

Die Räume, die wir für euch ausgewählt haben, sind übrigens sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Denn hier stehen die Inszenierung und das Eintauchen in das Erlebnis im Vordergrund. Wir nehmen euch mit auf eine Reise zwischen Hogwarts und Horrorfilm.

120er Ruhepuls gefällig? "Poltergeist" in der Code Agency, Düsseldorf

Im Escape Room „Poltergeist“ der Code Agency in Düsseldorf erlebt ihr euren ganz persönlichen Horrorfilm. Von der ersten Minute an vergesst ihr das “Spiel” und findet euch in einer nervenaufreibenden Forschungseinrichtung wieder. Aber seid ihr wirklich allein?

Ein spannendes Erlebnis, bei dem die Grenzen zwischen Realität und Übernatürlichem verschwimmen. In diesem Raum taucht ihr in eine Welt voller unheimlicher Phänomene und Geistererscheinungen ein. Eure Aufgabe ist es, die Geheimnisse hinter den Geistererscheinungen zu lüften und natürlich zu überleben. Glaubt uns: Dieses Erlebnis bietet euch echten Grusel, den ihr so schnell nicht wieder erleben werdet.

Warum spielen
: „Poltergeist“ ist die perfekte Wahl für alle, die Nervenkitzel, Mystery, Horror und das Übernatürliche lieben. 

Potterheads aufgepasst: "Die Gasse" im Rätselraum Ruhrpott

„Die Gasse“ im Rätselraum Ruhrpott entführt Potterheads in eine magische Geschichte. Dieser Escape Room bietet ein einzigartiges Erlebnis mit aufwändig gestalteten Kulissen und kniffligen Rätseln. Während man in die Geschichte der wohl größten Fantasy-Erzählung eintaucht, findet man sich schnell in einer dunklen Gasse wieder. Ein Schelm, der dabei an die Nokturngasse denkt. Aber nicht nur Potterheads kommen hier auf ihre Kosten. Die Geschichte ist so aufwändig inszeniert, dass man den Raum zweimal spielen müsste, um die versteckten Easter Eggs zu finden, die jedem Zauberlehrling ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Warum spielen:
„Die Gasse“ bietet ein einzigartiges Escape-Room-Erlebnis in der Welt von Harry Potter. Der Raum ist die perfekte Wahl für Potterheads und Fans von mystischen Geschichten und Magie. 

Filmreifer Ausbruch: "Prison Break" bei enigmania in Dortmund

Schon mal von einem atemberaubenden Gefängnisausbruch geträumt? „Prison Break“ bei enigmania Dortmund bietet euch die Möglichkeit, genau diesen waghalsigen Traum zu verwirklichen. Dieser Escape Room versetzt euch mitten in ein DDR-Gefängnis, in dem euer Team an einem Ausbruch arbeiten muss. Mit seiner immersiven Gefängnisumgebung, unseren Gamemastern, die als Gefängnispersonal agieren, und einer Mischung aus kniffligen Rätseln, die die Zusammenarbeit innerhalb eurer Gruppe erfordern, bietet Prison Break ein Adrenalin-Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Übrigens: Neben unserer Filiale in Dortmund gibt es Prison Break auch in Duisburg. Dort sogar im Battle-Modus. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Warum spielen: „Prison Break“ ist das perfekte Escape-Room-Erlebnis für jedermann. Die Kulisse lässt Jung und Alt in einen eigenen Hollywoodfilm eintauchen, von dem man noch lange schwärmt. Ideal also, wenn ihr noch unentschlossen seid, welches Abenteuer ihr als nächstes in Angriff nehmen wollt.

Indiana Jones lässt grüßen! “Jäger des verlorenen Schatzes” bei Escape Stories Wuppertal

Ihr möchtet in die Fußstapfen des bekanntesten – nun in Rente gegangenen – Professors der Filmgeschichte treten? Dann solltet ihr jetzt ganz aufmerksam weiterlesen, denn in Wuppertal wartet eine wahrlich filmreife Vorstellung auf euch.

Auf der Gefängnisinsel Alcatraz sind eure Fähigkeiten als Archäologen gefragt. Auf der Insel sind plötzlich Bauarbeiter verschwunden. Bei Reparaturarbeiten in einem abgesperrten Bereich sind sie auf einen bisher unbekannten Schacht gestoßen und seitdem fehlt von ihnen jede Spur. Der Eingang dieses Schachtes ist mit einer lateinischen Inschrift versehen. Könnte dies tatsächlich der Zugang zum vermuteten Grab von König Artus und seiner zweiten Frau Guinevere sein? Wo sind die vermissten Bauarbeiter? Führt dieser Schacht vielleicht zur sagenumwobenen Insel Avalon? Das Rätsel birgt die Möglichkeit einer bahnbrechenden archäologischen Entdeckung – oder ist es nur eine raffinierte Inszenierung?

Warum spielen:
Habt ihr bei jedem Indiana Jones-Film gedacht, ihr hättet es viel besser gemacht? Dann schnappt euch Hut und Peitsche und macht euch auf den Weg nach Wuppertal.

Fazit

Nordrhein-Westfalen bietet eine vielfältige Auswahl an Escape Rooms, welche von Horror über Hogwarts bis hin zu Westeros für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Die von uns aufgelisteten Escape Rooms sind daher als klare Empfehlung unsererseits zu verstehen.

An dieser Stelle wollen wir aber nicht aufhören. Freut euch in Zukunft auf weitere Zusammenstellungen von uns. Denn auch wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Escape-Room-Trüffelschweine und ständig auf der Suche nach neuen Escape Games, die unser Escape-Herz höher schlagen lassen.

Viel Spaß mit unseren Empfehlungen!