FAQ 2018-01-31T16:00:01+00:00

FAQ

Hier haben wir die häufigsten Fragen zu dem Live Escape Game enigmania zusammengestellt.

Um an unseren Escape Games teilzunehmen, muss kein Mindestalter erreicht sein. Auch Kinder unter 14 Jahren dürfen bei uns gerne in Begleitung einer volljährigen Person mitspielen. Kinder unter 8 Jahren unterstützen die Familie sogar kostenfrei.

Es ist jederzeit möglich, unsere Räume auf eigenen Wunsch zu verlassen. Bei uns werden die Eingangstüren schon aus Sicherheitsgründen nicht abgeschlossen.

Gerne empfangen wir große Gruppen. Aktuell können bei uns in einem Durchgang bis zu 70 Personen gleichzeitig spielen (Erweiterungen sind geplant). Sehr beliebt ist unser Angebot unter anderem für Teamevents, Weihnachtsfeiern, Junggesellenabschiede, Schulklassen und Betriebsausflüge.

Gerne stellen wir euch ein passendes Angebot zusammen. Nehmt diesbezüglich einfach telefonisch (0231-20659222) oder per E-Mail (info@enigmania.de) Kontakt zu uns auf.

Ihr braucht uns nicht zu informieren, wenn sich die Größe eures Teams innerhalb der Minimal- und Maximalteilnehmerzahl des gebuchten Erlebnisses ändert. Beispiel: Ich bucht „Operation Casino“ für 6 Personen. Die Mindestteilnehmerzahl bei „Operation Casino“ ist zwei, maximal können acht mitmachen. Sollte sich die Teamgröße ändern, aber zwischen 2 und 8 bleiben, kommt einfach in der veränderten Gruppenstärke. Vor Ort wird nur berechnet, wer auch tatsächlich teilnimmt. Solltet ihr eine mehr vorausbezahlt haben, als es nachher kostet, wird die Differenz vor Ort in bar erstattet.

Das ist eine heikle Frage. Wenn ihr ein Erlebnis bei uns bucht, reserviert ihr dieses für einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. In diesem Moment wird dieser „Slot“ für alle anderen blockiert und niemand sonst kann ihn buchen. Wir verpflichten uns, diesen Termin für euch freizuhalten und auch bei großer Nachfrage (meist an Freitag- oder Samstagabenden) nicht anderweitig zu vergeben. Im Gegenzug verpflichtet ihr euch, diesen Termin auch wahrzunehmen.

Das ist ein wenig mit einem gebuchten Flug zu vergleichen. In einem Flugzeug gibt es eine begrenzte Anzahl Plätze. Sind diese Plätze alle gebucht, kann niemand mehr mitfliegen. Deshalb muss ein Flug in der Regel auch vorab bezahlt werden. Kann man nun nicht mitfliegen bzw. kann man nicht bei uns spielen, können Fluggesellschaften und können auch wir einen gebuchten Platz in der Regel nicht anderweitig vermieten. Deshalb entstehen bei nicht rechtzeitiger Absage oder Nichterscheinen Stornokosten in Höhe von 90% des ursprünglichen Preises. Bei Privatbuchungen ist bis zu 7 Tage vor dem Termin eine Absage oder Verschiebung kostenfrei.

Es gibt aber doch einige positive Unterschiede zu einer Flugbuchung. Meldet euch so schnell wie möglich bei uns (Tel. 0231-20659222 oder E-Mail info@enigmania.de), wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt. Wir setzen dann alles daran, doch noch jemand anderen zu finden, der euren Slot haben möchte. Die Chancen stehen insbesondere für Wochenendbuchungen ganz gut. Des Weiteren wenden wir alle Kulanz an, die eben möglich ist. Zum Beispiel wandeln wir einen guten Teil der Stornokosten in der Regel in einen Gutschein um bzw. reduzieren die Stornokosten, wenn es ohnehin nicht so wahrscheinlich gewesen wäre, dass ein Slot von jemand anderem gebucht worden wäre (zum Beispiel an einem Montagmorgen um 09:00 Uhr).

Absagen bzw. Verschiebungen sind bei Privatbuchungen bis zu 7 Tage vor dem Termin kostenfrei. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass Absagen bzw. Verschiebungen ab 7 Tage vor dem Termin bzw. Nichterscheinen Stornokosten erzeugt. Wir geben uns jede Mühe, diese Stornokosten auf ein Minimum oder sogar auf Null zu reduzieren.

Leider ist unsere Location nicht barrierefrei.
Es gibt 6 Stufen vom Eingang zum Empfang und auch innerhalb der Räumlichkeiten gibt es Stufen. In den Spielräumen gibt es Geheimgänge und Geheimtüren, die z.B. für Rollstuhlfahrer ungeeignet wären. Solltet ihr Bedenken haben, ob sich ein Erlebnis für alle Mitglieder eures Teams eignet, ruft uns gerne an. In einem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welches Abenteuer am besten zu euch passt.

Eine Verspätung bis zu 15 Minuten bekommen wir in der Regel ganz gut abgefangen. Ab dann muss improvisiert werden. Sollte es keine Anschlussbuchung geben, sind wir so kulant, wie es eben geht. Bei einer Anschlussbuchung versuchen wir gerne, mit der nächsten Gruppe Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob sie etwas später kommen können. Sollte es aber, wie oft am Wochenende, mehrere Anschlussbuchungen geben, müsste leider eure Spielzeit verkürzt werden. Wir geben uns aber auch in so einem Fall alle Mühe, trotzdem ein gutes Spielerlebnis zu ermöglichen.

Deine Frage war nicht dabei? Dann stell sie uns doch einfach:
Telefon: 0231-20659222
E-Mail: info@enigmania.de
oder direkt:

Das klingt aber toll!

Das mag ich jetzt buchen!